Die Natur als Lebensgrundlage zukünftiger Generationen langfristig erhalten.

Wir unterstützen Vorhaben, die neue Erkenntnisse von gesellschaftlicher Relevanz hervorbringen.

Neue Formen der Einbindung alter Menschen in das tägliche Leben sind gefragt.

Alle Menschen haben eine Lebensaufgabe, ein Schicksal.

Kinder und Jugendliche in ihrer Individualität und in ihren Entwicklungs­möglichkeiten bestärken.

Wandel, der aus geistiger Weiterent­wicklung stammt, ist dauerhaft.

Unsere Förderung soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.

Beim Schenken ist man selbst gefordert, sich mit dem Schicksal eines Projektes, einer Menschengruppe seelisch zu verbinden.

Erfahrbare Beispiele für die Zukunft der Welt setzen.

Entscheidend ist für uns der Kontakt mit den im Projekt engagierten Menschen.

Wir helfen Projektpartnern dabei, ihren Impuls verantwortlich und heilsam für andere Menschen und unsere Lebensgrundlagen umzusetzen.

   

Veröffentlichungen

Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen
Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität
Randoll, Dirk / Graudenz, Ines / Peters, Jürgen
Springer-VS Wiesbaden 2016, 121 S. ISBN: 978-3-658-14635-1

Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen. Ergebnisse eines Praxisforschungsprojektes. Beispiele aus der Unterrichtspraxis.
Harslem, Michael / Randoll, Dirk (Hrsg.) (2013) Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft - Band 10. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013. 250 S., 59 farb. Abb. ISBN 978-3-631-64388-4 (Hardcover), ISBN 978-3-653-03487-5 (eBook)

 

 

Segel setzen
Aufbruch zum selbstbestimmten Ruhestand von Menschen mit Behinderung
Ein Handbuch mit Erfahrungen und Praxisanleitungen aus dem Modellprojekt "Den Ruhestand gestalten lernen"/Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Software AG – Stiftung (Hrsg.)
ISBN 978-3-910095-76-2

Alt und behindert
Wie sich der demografische Wandel auf das Leben von Menschen mit Behinderung auswirkt
Berliner Institut für Bevölkerung und Entwicklung (Hrsg.)
ISBN 978-3-9812473-2-9

Keine Zukunftsperspektiven für Schulen in freier Trägerschaft?
Rechtssprechung und Realität im Schutzbereich eines bedrohten Grundrechts
Schriften zum Öffentlichen Recht, Band 1039
Friedhelm Hufen & Johann Peter Vogel (Hrsg.)
Duncker & Humblot, Berlin 2006
ISBN 3-428-12124-4

Absolventen von Waldorfschulen
Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung
Heiner Barz, Dirk Randoll (Hrsg.)
VS Verlag für Sozialwissenschaften
ISBN 978-3-531-15405-3

Grenzen der Belastbarkeit privater Haushalte mit Schulgeld
Eine Untersuchung für das Land Baden-Württemberg
Bernd Eisinger, Peter K. Warndorf, Johannes Falterbaum, Jochen Feldt (Hrsg.)
Steinbeis-Transferzentrum Wirtschafts- und Sozialmanagement
ISBN 978-3-8334-8336-3

Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk
Springer-VS Wiesbaden 2012, 256 S. ISBN: 978-3-531-18508-8

Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk
Springer-VS Wiesbaden 2013, 270 S. ISBN: 978-3-531-18507-1

"Ich bin Waldorflehrer"
Einstellungen, Erfahrungen, Diskussionspunkte - eine Befragungsstudie
Randoll, Dirk (Hrsg.)
Springer-VS Wiesbaden 2013, 303 S. ISBN: 978-3-531-19811-8